Schaltauge oder Schaltwerk verbogen?

von: Cruising

Schaltauge oder Schaltwerk verbogen? - 27.04.22 18:28

Liebe Schrauberinnen und Schrauber,

sicher ein Problem, das hier schon öfter lang und breit diskutiert wurde – aber ich brauche schnell eure Hilfe, denn der betroffene Bock muss spätestens am Wochenede wieder fahren listig

Mein treues Velotraum CrossCrMo (3x9-fach) hat vorhin auf dem Heimweg völlig unerwartet mit einem knirschenden Geräusch blockiert entsetzt Kettenriss, und es ging gar nichts mehr… Gottseidank nur drei Kilometer vom Heimathafen entfernt, und die Kette hätte ich genau heute noch tauschen wollen...

Sowas hatte ich in 350.000 km bislang noch nie... Auf jeden Fall waren Kette und Schaltwerk ein wenig verwickelt, und bei der Demontage daheim stellte ich fest, dass das Schaltwerk nicht mehr genau parallel zu den Ritzeln steht und sich außerdem im neunten Gang nicht mehr genau unter dem kleinsten Ritzel positionieren lässt. Fazit für mich: Entweder das Schaltwerk ist verbogen – oder das Schaltauge. Aber, wie finde ich raus, was von beiden?

Mit anderen Worten: Wie prüft man ein Schaltauge und wie ein Schaltwerk auf Verbiegung? Und wie kann man das evtl. richten? Wäre dankbar für eure Standby-Tipps, damit ich morgen die richtigen Maßnahmen ergreifen und ggf. das richtige Teil beschaffen und die Kiste wieder zum Rollen bringen kann. Danke schon im Voraus für eure sicher wieder gute Hilfe lach

Herzliche Grüße, Thomas
www.bikeamerica.de