Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen?

von: Cruising

Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen? - 27.04.22 21:19

Hi Ulrike,

danke für den Tipp - das könnte es tatsächlich gewesen sein lach Ich habe zunächst das Hinterrad aus- und das Schaltwerk abgebaut, dann habe ich am Übergang vom Schaltauge zum Ausfallende ein gerades Stück Latte angelegt, und es war tatsächlich verbogen. Zwischen Latte und Ausfallende/Schaltauge war ein Abstand von nahezu 2 mm festzustellen. Dann habe ich mit dem Hinterrad das Schaltauge wie beschrieben gefühlvoll nach außen gebogen; jetzt liegt es wieder plan.

Jetzt werde ich noch das Schaltwerk untersuchen und alles wieder zusammenbauen. Da ich auch noch das Tretlager wechseln musste, bin ich zum Zusammenbau nicht mehr gekommen. Aber morgen - werde dann berichten.

@Markus: Ja, Schaltauge ist auswechselbar. Werde baldmöglichst bei Velotraum eines als Ersatz ordern. Hätte ich wirklich schon längst tun können zwinker

@Andreas: Danke auch für den Tipp mit der Lehre. Doch ich hoffe mal, die werde ich jetzt gar nicht mehr brauchen schmunzel

Bis dann, LG Thomas
www.bikeamerica.de