Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen?

von: derSammy

Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen? - 28.04.22 04:07

Das klingt nach einer sehr heftigen Deformation. Für Schaltprobleme reicht schon ein sehr kleiner Schiefstand aus. Der Vorteil mit dem Laufradhack ist, dass du durch Vergleich Reifen/Felgenabstand des Richtlaufrades zum eingebauten Hinterrad auch kleine Fehlstellungen sehen (und gefühlvoll richten) kannst.

Das Schaltauge ist vermutlich aus Alu? Ich würde dem Material nicht mehr trauen und so schnell wie möglich Ersatz besorgen und das alte entsorgen. So heftige Deformationen, noch dazu zurück gebogen, mag Alu gar nicht. Mir ist mal ein Schaltauge bei einer kleinen Abfahrt auf gröberem Untergrund gebrochen. Konsequenz: Schaltwerk Schrott, Kette Schrott, Hinterrad Großbaustelle (mehrere Speichen Schrott).