Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen?

von: irg

Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen? - 28.04.22 06:16

Ich sehe das auch so: Ein kalt verformtes Schaltauge soll getauscht werden. (Auf Tour habe ich übrigens recht gerne ein Ersatz-Auge mit. Das ist der beste Schutz vor einem Verbiegen, wie der Ersatzschlauch. Und genau das passende Schaltauge hat der Händler in der Nähe eher nicht.)

Verbogene Schaltwerke hatten bei mir eigentlich immer einen verbogenen Käfig. Der lässt sich mit etwas Gefühl und Geduld meistens zurück biegen. Auf diese Weise habe ich schon mehrere Schaltwerke in gutem Zustand aus dem Altmetall meines Radhändlers gerettet. Bei ihm hätte beim Ausrichten die Uhr getickt, bei mir nicht.
Einen verzogenen Käfig sieht man interessanter weise nicht immer mit freiem Auge. Zerlegt auf einer planen Unterlage ist das aber gut zu erkennen.

lg!
georg