Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen?

von: Cruising

Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen? - 28.04.22 21:09

Hallo miteinander,

ich habe fertig! Auf der heutigen 50-km-Runde lief die Kiste wieder störungsfrei und problemlos, fast wie neu lach

Es war tatsächlich "nur" das Schaltauge, obwohl ich zunächst dachte, das Schaltwerk hat auch einen Schlag. Auf den ersten Blick sah es fast so aus, als hätte der Käfig einen leichten „Hüftschwung“ (mir fällt gerade nix besseres ein zur Beschreibung), aber nach Vergleich mit Sybilles Rad, das identisch ausgestattet ist, scheint dieses Teil (ein Deore LX von 2011) tatsächlich so konstruiert zu sein. @Georg: Zerlegt auf einer planen Unterlage wäre da für mich höchstens zu erkennen gewesen, dass der Käfig krumm ist und ich hätte versucht, das gerade zu dengeln – Gottseidank habe ich die Möglichkeit des Vergleichs gehabt zwinker

@Sammy: So problematisch wie bei dir lag dieser Fall zum Glück nicht! Die leichte Biegung im Schaltauge hätte ich nach Augenschein nicht erkannt. Ich wurde halt stutzig, nachdem ich trotz Feinregulierung mit den Anschlagschrauben das Schaltwerk nicht mehr sauber unter das kleinste Ritzel brachte. Als das Schaltwerk dann abgebaut war habe ich wie schon im Eingangs-Post beschrieben ein Stück Latte angelegt und sah eine Art Hohlkehle von 1-2 mm Tiefe – so bin ich dann auf das Schaltauge gekommen. @Thomas: Wenn ich das Auge ausgebaut und etwa auf eine Glasplatte gelegt hätte, wäre der Effekt sicher der gleiche gewesen…

Überrascht war ich (ich bin ja kein Edelschrauber, sondern eher ein gewöhnlicher Kellerbastler), wie leicht sich das Schaltauge mit der Hinterrad-Methode wieder zurückbiegen ließ. Ich hätte eigentlich angenommen, das sei so ein Super-Duper-Hightech-Edelstahl, aber es ist wohl wirklich aus Alu listig Im Nachhinein überlegt leuchte das aber irgendwie ein, denn das Schaltauge scheint mir so eine Art „Sollbruchstelle“ zu sein – wäre es stabiler und es gäbe ein solches Ereignis, dann wäre wohl das Ausfallende und damit der Rahmen hin.

@Martin: Bezüglich deines Falls – könnte es sein, dass du kein wechselbares Schaltauge hast, sondern einen älteren Stahlrahmen, in dessen Ausfallende das Auge gleich eingearbeitet ist? Mein langjähriges Winterrad, ein Giant Boulder aus den 90er-Jahren, ist so konstruiert, aber auch unser noch recht neuer Tern-Falter. Da geht dann natürlich schon das Schaltwerk über den Jordan in solchen Fällen, ist dann aber sicher besser als der Rahmen…

Auf jeden Fall: Habe mal wieder viel gelernt – herzlichen Dank für eure wie immer kompetente Hilfe schmunzel Und morgen werde ich als erstes ein neues Schaltauge bei Velotraum bestellen, damit ich was in Reserve habe.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de