Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen?

von: irg

Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen? - 29.04.22 06:04

Sehr gut!

Das Ausbiegen eines verzogenen Schaltauges ist keine Raketenwissenschaft. Meinen Radhändler habe ich einmal dabei gesehen, wie er eines mit dem Inbusschlüssel und Augenmaß bei montiertem Umwerfer aus gerichtet hat. Es hat funktioniert. (Ein anderes Mal habe ich ein leicht krummes Schaltauge gerade gerichtet, und danach erkennen müssen, dass danach die Schaltung nicht mehr getroffen hat. Wieder zurück gebogen, und sie hat funktioniert. Auch sowas gibt es.)

Ich habe wahrscheinlich im Posting über verzogene Schaltwerke Wesentliches ausgelassen: Wenn ich ein Schaltwerk mit verbogenem Käfig in Arbeit hatte, war der Käfig immer in sich verdreht, nie anderweitig verbogen.

lg!
georg