Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen?

von: elflobert

Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen? - 29.04.22 06:43

In Antwort auf: Cruising
Im Nachhinein überlegt leuchte das aber irgendwie ein, denn das Schaltauge scheint mir so eine Art „Sollbruchstelle“ zu sein – wäre es stabiler und es gäbe ein solches Ereignis, dann wäre wohl das Ausfallende und damit der Rahmen hin.


genau das ist die Idee der wechselbaren Schaltaugen. Sie sollen abreißen oder sich verformen, bevor es das Schaltwerk oder sogar der Rahmen tut.
Der Nachteil ist allerdings, dass das wesentlich häufiger passiert und demnach Thema ist, als bei den nicht-wechselbaren Schaltaugen eines üblichen Stahlrahmens. Jedenfalls bestätigt sich das bei mir im Freundeskreis, wo alle außer mir modernes und performance-orientiertes Zeug fahren ;-)

Dein Velotraum mit Stahlrahmen und wechselbarem Schaltauge scheint mir da eher ein Exot zu sein, denn alle anderen (auch modernen) Stahlrahmen, die ich kenne und noch auf Schnellerspanner-Hinterbauten (10x130 oder 10x135) setzen, haben ein fest integriertes.