Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen?

von: derSammy

Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen? - 29.04.22 08:09

Wenn nun alles passt, alles tutti.

Ich bin mit dem Schaltauge jetzt halt ein gebranntes Kind. Der Bruch des Schaltauge kam für mich völlig unerwartet. Rückblickend erinnere ich mich, dass die Schaltung so alle zwei Tage minimal verstellt war, und ich da ein paar mal mit ein, zwei Rasten korrigieren musste. Und dann zack hatte ich auf einmal Schaltwerk im Hinterrad, Kettenriss, Speichen schrott, ...

Nach so einer strukturellen Vorschädigung des Schaltauges wie in deinem Fall (Alu kalt richten schädigt nach meiner Erfahrung immer die innere Gefügestruktur), würde ich da einfach auf Nummer sicher gehen und es schnellstmöglich austauschen. Schaltaugen kosten nicht die Welt, in der Regel bist du mit 5-10€ dabei.