Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen?

von: BeBor

Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen? - 29.04.22 08:35

In Antwort auf: derSammy
Ich hab mir kürzlich auch mal so ein Teil besorgt. Vielleicht habe ich die Nutzung nicht richtig verstanden, aber nach meinem Eindruck ist einerseits unpraktisch, dass die Schaltwerksaufnahme natürlich exzentrisch zur Hinterradachse ist und man das Ding daher je nach Tastort nachstellen muss (ok, damit kann man prinzipbedingt wohl leben).

Für das Feststellen der Planparallelität zwischen Felgenflankenebene und Rotationsebene des Schaltwerkes dürften die zwei Zentimeter Zentrierungsversatz keine große Rolle spielen. Reichen nicht auch eigentlich drei (halbwegs gleichmäßig gedrittelte) Messpunkte aus, mit denen man die messtechnisch eventuell “zugebauten” Stellen überspringen kann?