Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen?

von: cterres

Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen? - 29.04.22 09:19

In Antwort auf: derSammy

Nach so einer strukturellen Vorschädigung des Schaltauges wie in deinem Fall (Alu kalt richten schädigt nach meiner Erfahrung immer die innere Gefügestruktur), würde ich da einfach auf Nummer sicher gehen und es schnellstmöglich austauschen. Schaltaugen kosten nicht die Welt, in der Regel bist du mit 5-10€ dabei.


Wie viel so ein Schaltauge aushält, zeigte Park Tool einmal vor mehreren Jahren in zwei Videos. Aluminium in der Kälte verbiegen und Aluminium bei Zimmertemperatur verbiegen.
Fazit daraus ist, das sich Alu mehrere Male richten lässt. Das ist auch gut so, denn nicht jedes Rad hat das Teil separiert vom Rahmen.

Ein weiterer Grund das zu tun, ist die Verfügbarkeit von Schaltaugen. Manche Schaltaugen bekommt man schlicht kaum noch oder für Preise über €30. Die Vielfalt der Modelle erschlägt einen. Wenn der Hersteller oder Importeur des Fahrradrahmens kein Schaltauge mehr liefern kann, gibt es mit PILO aus Israel eine Firma die sich auf Nachproduktion dieser Teile spezialisiert hat.
Aber manche Exoten kosten dann auch mal 70 Euro.