Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen?

von: derSammy

Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen? - 29.04.22 09:57

Daher mein Take-Away #1: Mindestens ein Ersatzschaltauge umgehend auf Halde legen. Hat auch den Vorteil, dass "gemäß Murphys law" sich das verbaute auch nie wieder verbiegen wird. lach

Die Park-Tool-Beispiele mögen auf den ersten Blick überzeugen. Aber man sieht im Video, das das Schaltauge dort wirklich genau bei der Schaltwerksaufnahme bricht. Dort ist das Schaltaugenmaterial recht dick, vom Design her muss da ein sehr stabiles Schaltauge Verwendung gefunden habe.
Die Schaltaugen, die bisher bei mir versagt haben, sind an anderer Stelle (mit dünnerem Querschnitt) durchgebrochen.
Außerdem ist mir auch nicht klar, in wie weit bereits nach einem mal Hin- und Zurück-Biegen dann schon so viel Vorschädigung im Material drin ist, dass das schlussendlich über einen simplen Dauerschwingbruch irgendwan "spontan" abfallen kann.

Ich hab meine zwei, drei Schaltaugen bisher über schaltauge.de bezogen. Mag sein, dass PILO noch mehr Exoten führt (ist aber auch Partner von schaltauge.de), für die gängigeren Modelle hat es bei mir aber bisher gereicht.