Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen?

von: Thomas S

Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen? - 29.04.22 11:19

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Thomas S
Die Richtschwinge hat gegenüber dem anderen Hinterrad den großen Vorteil, dass Du den Fühler überall bis an die Felge führen kannst, da Du den Fühler in der Länge verschieben kannst.

Das Richtwerkzeug ist ja eigentlich eher so ein Teil, das man als Radschrauber selten vermisst. Zum Ausrichten eines Schaltauges konnte man immer zum nächsten Fahrradklempner humpeln und das dort für einen kleinen Taler ins Kaffeesparschwein machen lassen. Da ich aber noch mehrere Stahlrahmen im Bestand habe und gleichzeitig die Bereitschaft in den Radläden extrem nachlässt bzw. es karegorisch abgelehnt wird, “mal eben” und ohne Termin Kleinigkeiten zu machen, habe ich mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Richtschwinge bei eBay geschossen. Nach freier Auslegung des Murphyschen Gesetzes könnte zudem bereits der Kauf eines Werkzeuges für den Eventualfall dazu führen, dass danach niemals mehr der Bedarfsfall entsteht.

Bernd


Nachdem ich ungerne zum nächsten Fahrradklempner humple und mir lieber selbst helfe, habe ich die Richtschwinge und verwende die relativ oft (oder verleihe die an andere). Wenn man eine hat ist die Prüfung ziemlich einfach und man stellt fest, dass die Schaltaugen öfter verbogen sind als man denkt.