Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen?

von: Cruising

Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen? - 29.04.22 22:09

In Antwort auf: elflobert
Dein Velotraum mit Stahlrahmen und wechselbarem Schaltauge scheint mir da eher ein Exot zu sein, denn alle anderen (auch modernen) Stahlrahmen, die ich kenne und noch auf Schnellerspanner-Hinterbauten (10x130 oder 10x135) setzen, haben ein fest integriertes.

Dein Post hat mir doch zu denken gegeben zwinker Ich habe deshalb mal auf die Schnelle das Netz durchstöbert - und tatsächlich auch keinen weiteren 26er-Stahlrahmen mit auswechselbarem Schaltauge gefunden... Das finde ich eigentlich eine ganz sinnvolle Sache lach Zugegebenermaßen hatte ich damals auch gar nicht auf auswechselbare Schaltaugen geachtet. In der engeren Wahl waren seinerzeit noch das Intec M1 und Maxx Rosenheim - letztere haben m.W. heute überhaupt keine Stahlrahmen mehr. "Gewonnen" hat damals Velotraum hauptsächlich aus dem Grund, weil die Firma von uns aus bequem mit der S-Bahn zu erreichen ist, und weil Bekannte damals mit den VTs gute Erfahrungen gemacht hatten.

Meine Auswahl-Kriterien damals: 26"/559 natürlich grins , Stahl und gelaserte oder gefräste Ausfallenden ohne solche Mickymausohren wie an diesem Panasonic-Rahmen zu sehen. Die waren an unseren zuvor gefahrenen Stevens-Rädern der Reihe nach abgebrochen, so dass keine Gepäckträger-Befestigung mehr möglich war böse

Fazit: Mit unserer Wahl haben wir rundum Glück gehabt zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de