Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen?

von: derSammy

Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen? - 30.04.22 00:42

Mag sein, dass die UVP irgendwo zwischen 8€ und 12€ liegt. Da die Onlinehändler die Schläuche ab etwa 3€ raushauen, unterstelle ich da noch eine ordentliche Marge gegenüber dem Einkaufspreis. Und ich unterstelle auch, dass da bereits ein gewisser Montageanteil eingepreist ist, bereits bei der Preisgestaltung von Schwalbe/Conti.
In der Werkstattverpackung kosten die Schlàuche sicher auch keine 5€ das Stück.

Und genau diese Unart im Fahrradwesen stört mich anscheinend genauso wie Sickgirl. Ich möchte faire Werkstattpreise für den Montageaufwand. Dafür aber auch angemessene Kosten für die Komponenten.
Nicht verstehen kann ich, wenn über die Komponentenpreise z.B. die Montageaufwände quer subventioniert werden. Das treibt unschöne Blüten in verschiedene Richtungen. Zum einen kaufen die Kunden so viel stärker Komponenten im Internet, weil da billiger.
Und die Händler lehnen Jobs ab, weil sie für sie unrentabel sind. Aber nicht, weil der Kunde das nicht zahlen will, sondern weil der Händler für bestimmte Tätigkeiten von Quersubventionierung ausgeht und sauer ist, wenn das Prinzip nicht aufgeht.