Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech

von: schorsch-adel

Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech - 30.04.22 14:47

Zitat:
Die klassischen 4-Punkt Befestigungen sind eher mit dünnen Rohren ausgeführt und gleichen einem Parallelogramm...
...und sind somit wesentlich stabiler als eine 3-Punkt-Befestigung - kritisches Anschauen wird daran nichts ändern.

Bei dem vom TE verlinkten Gepäckträger kommt erschwerend hinzu, dass es sich nicht einmal um eine 3-Punkt-Befestigung handelt. Das schwabblige Schutzblech als vermeintlichen 3. Punkt würde ich stabilitätstechnisch nicht sooo ernst nehmen.

Es ist also bestenfalls eine 2,5-Punkt-Befestigung, die die Ortliebs in jeder Kurve zum Walzertanzen auffordern wird. Und die unnötig abgeschrägten und seltsam abgebogenen Rohre sind ein weiterer Unsicherheitsfaktor. Noch viel mehr kann man an einem Gepäckträger eigentlich nicht falsch machen.