"Wackeliges" Rad

von: Andreas aus Graz

"Wackeliges" Rad - 02.05.22 19:29

Ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat hier noch wer eine Idee.

Meine Frau fährt ihr einziges Rad erfolgreich seit 1992. Und so lange kümmere ich mich auch darum, technisch.

Das ist auch das Reiserad. Und das Arbeitsrad, Einkaufsrad, täglich bewegt, bei jedem Wetter.
Sie ist quasi mit dem Ding verwachsen, auch wenn vom ursprünglichen Rad nur noch Rahmen und Gabel übrig sind ;-)

Sie ist auch eine von denen, die beim Fahren merken, wenn etwas zu wenig Luft in den Reifen ist.

Seit einem halben Jahr fühlt es sich so an, aber der Luftdruck ist OK, so zwischen 3 und 3,5 bar, wie immer.

Sie beschreibt es als schwammiges Fahrverhalten vor allem in der Kurve und nach Bodenunebenheiten. Bis hin zum Gefühl der drohenden Unkontrollierbarkeit.

Das Radl hab ich mehrfach durchgesehen, sogar Probefahrten unternommen, ohne Befund:

Radlager,
Räder (Zustand der Felgen, Speichenspannung, Achsverschraubung),
Rahmen (Stahl) auf dünngerostete Stellen geprüft oder auf Risse/Brüche vor allem im Bereich Kettenstreben,
Hinterrad Lagerung zerlegt und auf Achsenbruch geprüft (Schnellspanner),
Gepäckträger geprüft ob locker oder gebrochen, weil der Unruhe reinbringen könnte wenn beladen,
Sattelstütze und Sattel
Vorbau und Lenker
Lenkkopflagerung

Das einzige was entfernt plausibel scheint:
Nach unserem Radlurlaub im September wurden die alten Reifen ( Schwalbe Marathon 47-559 ) gewechselt auf den Schwalbe Marathon Plus Tour in 50-559.

Der hat ein offroadigeres Profil.
Könnte es sein, dass der Reifen einfach deutlich schlechter die Spur hält? Oder viel mehr Luftdruck bräuchte?

Den alten Schwalbe Marathon konnte ich im Oktober nicht bekommen ... Lieferschwierigkeiten.

Liebe Grüße
Andreas