Re: "Wackeliges" Rad

von: MajaM

Re: "Wackeliges" Rad - 03.05.22 07:47

Dass grauselige Traktor-Reifen mit viel Gummi sich furchtbar anfühlen - das kann ich bestätigen. Montiert doch einfach mal einen Satz leichtlaufender, profilloser Reifen. Deine Frau wird es Dir danken! Sei es ein Marathon Supreme 50-622 oder ein G-One 45-622 oder vergleichbares von Conti. Das dann mit eher unter 3 bar am Vorderrad gefahren und das Rad schwebt nur so dahin - im Vergleich zum Marathon Plus.

Wenn das Rad samt Felgen so alt ist wie beschrieben, kann es auch sein, dass die Felgen viel zu schmal für 50mm breite Reifen sind. In den frühen 90ern waren Felgen mit 17mm Maulweite durchaus noch üblich. Darauf kann ein zu breiter Reifen mit niedrigem Druck in Kurven zur Seite schwabbeln. Eine breitere Felge mit 20-25mm Maulweite wäre da das Mittel der Wahl - sofern es zu den Felgenbremsen paßt.

Liebe Grüße
Maja