Re: "Wackeliges" Rad

von: Keine Ahnung

Re: "Wackeliges" Rad - 03.05.22 08:04

Bei einem "schwammigen Fahrgefühl" würde ich zuerst den Rahmen auf Risse untersuchen. Das hast Du ja schon gemacht, aber manchmal übersieht man diese auch. Ein zu locker eingespeichtes Rad kann auch das Gefühl der Instabilität vermitteln und ganz besonders kann es durch eine nicht richtig festgezogene Achse hervorgerufen werden. Hier kann man ja leicht bei eigebautem Rad testen, ob es seitlich Spiel hat. Eine defekte Federgabel ist auch eine möglich Ursache, falls hier eine Federgabel verbaut ist. Der Schwalbe Marathon Plus Tour hat nun keine extremen Stollen und ist sicher nicht mit den echten MTB-Reifen zu vergleichen. Dennoch ist das Fahrgefühl in den Kurven anders als mit einem Reifen, der weniger Profil aufweist. Wenn Deine Frau nun bisher immer Reifen mit weniger Profil gefahren hat, so kann dieses ungewohnte Fahrgefühl durchaus als Fehler oder Unsicherheit interpretiert werden, obwohl hier noch gar kein echtes Problem vorliegt. Ich kenne das von meinem Crossbike, welches sich in der Kurve auf Asphalt definitiv anders anfühlt als z. B. mein Stadtfahrrad. In so einem Fall würde ich vielleicht etwas auf eine "Gewöhnungsphase" setzen.