Re: "Wackeliges" Rad

von: Genußradler-HB

Re: "Wackeliges" Rad - 03.05.22 12:18

Einige mögliche Fehlerquellen hast Du ja bereist ausgeschlossen.

Ich habe kürzlich auch von 40'er Marathon (5 Bar) auf 50'er Mondial (4 Bar) an einem Rad umgestellt, ich fühle eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften. Ja, das Prfil ist nicht durchgehend und etwas grobstollig und "summt" auf Asphalt, hat aber für mich eine spürbare Verbesserung gebracht. Mein Popo spürt 0,5 Bar Luftverlust und ein mitgenommenes Steinchen in der Lauffläche.
Deshalb würde ich den neuen Reifen ausschließen, zumal es bei dem Rad Deiner Frau nur 3 mm Unterschied sind.

meine Fehlersuche wäre so:
- Reifenluftdruck erhöhen damit der Reifen in Kurven nicht kippt / die Felge nach außen wandert
- Rahmen auf Getränkekiste legen und mit der Hand verwinden - zweite Person hört / sucht nach Riss im Rahmen (insbes. Unterrohr am Steuerrohr) und alle Schweißnähte absuchen
- Gabel / Steuerlager prüfen