Re: Erfahrung Federsattelstützen (insbes. Kinekt)?

von: schorsch-adel

Re: Erfahrung Federsattelstützen (insbes. Kinekt)? - 09.05.22 08:04

Zitat:
fangen bei 27,2 mm Durchmesser an.
das ist leider das Problem bei (fast?) allen Parallelogramm-SaStü.

Weil man sie preisgünstig gebraucht kriegt, hab ich nun aber mal eine Airwings in eines meiner älteren Räder mit kleiner als 27,2 eingebaut - und bin begeistert. Inzwischen hab ich 3 Stück davon und kann mit entsprechenden Adaptern nahezu jeden Durchmesser bespielen.

Ich kann eigentlich keinen Unterschied im Komfort zu meinen beiden Parallelogramm-Suntours feststellen. Im Gegenteil sehe ich noch den Vorteil, dass sich der Sattelwinkel stufenlos einstellen lässt, dass die Stütze nicht so hoch aufbaut wie Parallelogramm, dass man durch Kombination der Federn bis zu 9 verschiedene Härten einstellen kann und dass man für den Preis einer thudbuster annähernd 10 Airwings kriegt.