Re: INTEC F10 selber aufbauen

von: Sklodowska226

Re: INTEC F10 selber aufbauen - 11.05.22 17:43

Soo,

als Rückmeldung für Skunk75 und alle anderen interessierten jetzt meine Erfahrungen mit dem Intec F10. Er ist angekommen und ich hab mein Randonneur-Rennrad erstmal behelfsmäßig aufgebaut schmunzel.

Allgemeines
Es gibt keine größeren Kritikpunkte und der Rahmen tut, was er verspricht und was ich erwartet habe.

Verarbeitung
Insgesamt recht robust, aber nicht grobschlächtig. Mein Urteil ist da aus einer etwas verwöhnten Perspektive geschrieben, weil mein Reiseradrahmen von Gebla gefertigt wurde.
  • Die Schweißnähte sind sauber gezogen und die Pulverbeschichtung ist gleichmäßig und lückenlos aufgetragen. Ich habe midnight blue metallic gewählt, es ist wirklich ein ziemliches dunkelblau (so wie auf den Fotos von bikebude24 z.B.)
  • Das Pulver ist auch in die ganzen M5 Gewinde sowie das Schaltauge gelangt. Ich musste sie alle mit einem Gewindeschneider nachschneiden, das sollte man bedenken. Die Späne waren aber fast nur Beschichtung und kein Metall, ich denke also es könnte auch mit einer entsprechend präparierten Schraube gehen.
  • Präzision: Die Sattelstange ging absolut problemlos und glatt in das Sitzrohr, das Tretlager ließ sich gut einschrauben.


Fahrgefühl, Geometrie
Was soll ich dazu sagen: Es ist alles so, wie erwartet. Der Lenkwinkel ist nicht sehr steil, was ich persönlich schade finde. Das ist dann doch mehr Tourenrad oder Gravel als Randonneur und wirklich nicht mehr wie ein Rennrad. Aber genau das würde man auch erwarten.
Es flattert nichts, es gibt also keine Resonanzkatastrophe. Es ist alles vernünftig.

Ausstattung
Es ist alles da, was ich von einem Rahmen in dieser Kategorie erwarten würde. Gleichzeitig ist es kein dedizierter Reiserad-Rahmen.
  • Reifenfreiheit: Ich habe 25 mm hinten eingebaut, weil ich das bisher hatte und den Reifen erstmal runterfahren will. Danach kommt ein breiterer rein und es sieht so aus, als ob bis zu 45 mm reinpassen könnten (ohne Schutzblech). Mit Schutzblech vielleicht 40-42 mm.
  • Disc/Canti: Tatsächlich verschweißt der Hersteller (Fort, Tschechien) wohl Disc-Ausfallenden sowohl für den Disc-Rahmen als auch für die 'Canti' Version. Denn bei mir sind Cantisockel vorhanden und IS2000 Disc-Ausfallenden. Ich denke, an den 'Canti' Rahmen werden einfach zusätzlich Cantisockel drangelötet/drangeschweißt. Wäre am ökonomischsten.
  • Es gibt Durchführungen für Lichtkabel in das Unterrohr und aus dem Hinterbau an den Kettenstreben heraus. Am Unterrohr gibt es nur Ösen für Schaltzüge, aber keine für einen dritten Flaschenhalter. Sowas ist und bleibt also wohl Reiserad-Rahmen wie bei velotraum, Rennstahl, Patria, Norwid etc. vorbehalten.


Kompatibilität
Hier ist viel Licht und wenig Schatten.
  • Rohrstandards: Hier kommt unerwartetes. Ärgerliches. Das Sitzrohr hat am Umwerfer 29,6 mm und an der Sattelklemme 30,6 mm Durchmesser. Die nächsten üblichen Standards wären 31,8 mm oder 28,6 mm. Ich habe eine 31,8 mm Sattelklemme mithilfe von Alublech passend unterfüttert.
  • Einbaubreite: Gut gemacht! Hier helfen 132,5 mm, sowohl für Rennrad-Laufräder (130) als auch für z.B. eine Rohloff (135 mm) kompatibel zu sein. Perfekt für alle Unentschlossenen.
  • Gepäckträgerbefestigung/Schutzbleche/Rohloff: Gut mitgedacht! Es gibt zwei Gewindebohrungen pro Seite am Ausfallende hinten. So kann man Gepäckträger und Schutzblech unabhängig voneinander befestigen. Nett: Eine der beiden Bohrungen ist 39-40 mm vom Achsmittelpunkt entfernt und liegt hinter ihr. Damit sollte es theoretisch möglich und zulässig sein, das Drehmoment einer Rohloff ohne hässlichen Hebel mit Schelle in den Hinterbau einzuführen.
  • Gabel: Die mitgelieferte Gabel hat 405 mm Einbauhöhe, ihre Vorbiegung habe ich nicht gut ausmessen können.


Herkunft, Preise, Verfügbarkeit, Bestellung, Kundenservice
Intec ist die Hausmarke von ra-co, einem deutschen Radgroßhändler. Die Rahmen werden von Fort, einem tschechischen Produzenten, in Tschechien hergestellt. Die Rahmen habe ich einzeln im Verkauf online nur bei bikebude24 und suicycle gesehen. In Berlin habe ich sie aber auch mal im Ladengeschäft von der radspannerei hängen gesehen. Gut möglich, dass Du Dir dort auch einen bestellen könntest...
Die Preise für Räder und Radkomponenten spielen ja schon seit zwei Jahren verrückt. Gerade rangieren die Rahmen bei 560, waren aber letztes Jahr noch bei 450. Die Lieferzeiten können auch mal 8-12 Wochen betragen. Ich hab bei ra-co angerufen und mich mal dessen vergewissert: Das bottleneck ist hier die Beschichtung, nicht die Zulieferung der Rohmaterialien und nicht das Fertigen und Verschweißen der Rahmenteile. Der Typ vom Kundenservice bei ra-co erwähnte, dass man theoretisch auch unbeschichtete Rahmen bestellen könnte und dann bei lokalen Beschichtern oder Lackierern behandeln lassen könnte.

Mir fällt gerade auf, dass Du in Bernau wohnst - meine Stammroute fahre ich immer mal wieder nach Bernau. Du kannst es gerne mal anschauen...!