Re: Lenkervorbau knarrzt

von: irg

Re: Lenkervorbau knarrzt - 13.05.22 06:02

In Antwort auf: elflobert

....und schöner. Volle Zustimmung! Ich habe noch von keinem einzigen Radtechnik-Fachkundigen gehört, dass verstellbare Vorbauten über das Fitting hinaus eine gute Lösung seien.


Mei, in unserem Fuhrpark fahren einige Räder mit verstellbaren Vorbauen. Da schwächelt keiner davon. Auch an den Tandems tun sie zuverlässig, was sie sollen. Wir radeln zwar viel, und auch raue Routen, aber Bunny-Hops oder Ähnliches machen wir keine.

Bei einem Freund hat der verstellbare Vorbau am Tourenrad auch zu knarren begonnen, und alle Arbeit daran umsonst. Letztlich hat er ihn getauscht, und Ruhe ist -mit einem verstellbaren Vorbau.

In einem bin ich mir sicher: Bei verstellbaren Vorbauten muss man beim Einstellen und Anziehen aller Schrauben sorgfältig arbeiten. Sonst können sich Teile zwar festklemmen, sind aber nicht ganz richtig eingerastet. Sowas kann sich leicht wieder lösen, und danach wieder eine stabile Kraftübertragung zusammen zu bekommen ist manchmal unmöglich.

lg!
georg