Re: INTEC F10 selber aufbauen

von: elflobert

Re: INTEC F10 selber aufbauen - 14.05.22 13:32

In Antwort auf: Nordisch
Hinten Disk und vorn Mini-V ist IMHO die beste Kombination bei mechanischer Ansteuerung.


Interessant... ich würde es exakt andersherum empfehlen. Vorne eine mech. Scheibenbremse weil sie die Hauptbremse ist und auch starke Bremsungen bei Nässe gelingen.
Hinten die Felgenbremse, weil sie leicht, kinderleicht schleiffrei einstellbar ist und der lange Zug bei Disc manchmal Probleme macht. Und als Unterstützungsbremse bei längeren Abfahrten genügt die Felgenbremse auch allemal.

Aber ich gebe dir insofern recht, dass eine Disc-Gabel schon wirklich ne Ecke schwerer und vor allem unkomfortabler ist als eine filigrane für Felgenbremsen.

Daher ist meine persönliche Bestenliste:
Schönwetterrad: Felgenbremse (am liebsten V-Brake oder Seitenzug)
Allwetterrad, mechanisch: hinten Felge, vorne Disc (TRP Spyre/Spyke)
Allwetterrad, hydraulisch: v/h Disc