Re: Gibt es den Schwalbe Supreme noch als TLE?

von: Nordisch

Re: Gibt es den Schwalbe Supreme noch als TLE? - 02.06.22 12:47

Nordische Länder, Gebirge und eiszeitlich ausgeräumt, Bodenbildungsprozesse nicht weit fortgeschritten. Da gibt es selten Herausforderungen für Reifen.

Ich kam an Grenzen und hab für mehr Freiheit und Sicherheit, etwas mehr Reifenstruktur gewählt. Die Rollwiderstandsunterschiede sind marginal, zumal das Reiserad durch Bleche und Gepäck eh aerodynamisch ein Katastrophe ist.

Ich komme vom Rennrad und war sonst ein Fan von Slicks. Mit den Cross- und Gravelrädern hat sich aber der Reifenhorizont erweitert.

Ganz gut rollen auch Challenge PRO Reifen, selbst mit stärkerem Profil. Außerdem sind sie trotz 33 mm sehr komfortabel (komfortabler als der Supreme in 35 oder 37 mm?). Ich habe den Baby Limus auf dem Vorderrad, des Crossrades.
In "Slicks" mit Fischgräten gibt es auch einen PRO in größeren Breiten, den Strada Bianca Pro. Wäre etwas fürs Vorderrad, falls man den hohen Pannenschutz eines 4Season am Hinterrad nicht missen möchte.

Ansonsten bei Schwalbe gibts den Almotion, E-One und Marathon Racer.
Dann die G-One Speed, afaik TL und mit zusätzlichem Vectran Breaker. Der hat schon etwas mehr Reserven als der Supreme, aber wohl nicht die Lebensdauer. Ich finde, dass der Speed sich auf dem VR gewöhnungsbedürftig lenkt. Ich habe jedoch ein 127 TPI Modell für die Schlauchmontage. Vielleicht ist das beim steiferen Tubeless Modell anders?
Ich gewöhne mich ans Lenkverhalten mit alten dem G-One Speed + Latexschlauch (48 mm real) und genieß stattdessen den Reifenkomfort am Salsa Journeyman. Meine 52-55 mm Schwalbe MTB Reifen mit der Superground Karkasse sind steifer.

Unter dem Strich bleibt, der Markt hat reichlich Alternativen (gerade bei Tubeless).
Ich verspürte keinen Drang mehr mir die ansonsten ganz guten Supreme Reifen im Auslauf günstig zuzulegen. Den Drang hatte ich nur bei den 127 TPI/Vectran G-ONE Speed und Allround.
Günstige und sanft rollende Reifen für Schlauchmontage sind ein Auslaufmodel.

Viele Tubelessreifen sind selbst ohne Schlauch steifer, besonders wenn sie dauerhaft dicht bleiben sollen an den wallkenden Flanken.