Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr.

von: veloc

Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. - 15.06.22 17:05

In Antwort auf: EmilEmil
Ich geb nun auch mal meinen Senf dazu:
...
Zufrieden bin ich mit beiden (Sowohl Bremsleistung als auch Ansteuerung). Auch beim Letzterem stehen die Mechanischen den Hydraulischen kaum nach (die Ansteuerung der Mechanischen erfolgte mit reibungsarmen Jagwire-Schaltseilen und -Hüllen). Natürlich haben die Hydraulischen Prinzip-bedingt bei der Ansteuerung immer die Nase vorn, aber die Mechanischen liegen dicht dahinter (100:90 für die Hydraulischen).
Immer, wenn ich das Fitnessrad horizontal transportiere, wandert die Luft aus dem unten liegenden Ausgleichsbehälter am Betätigungshebel in die Bremsleitung zu der entsprechenden Bremszange. Ähnliches passiert, wenn man das Radl auf dem Kopf stellt (Z.B. bei einer Reifenpanne). ...

Bin am Überlegen, eine Magura Marta von 2008 (an einem Gebrauchtrad, das schon eine ganze Zeit steht, auch kopfüber gelagert), wiederzubeleben oder gleich durch eine neue TRP aquila (quasi für den Preis von zwei Bremsscheiben incl. jener bekommen...) zu ersetzen.
Nun gilt die Magura Marta bei manchen als zickig, aber ich bin mir da nicht sicher, ob es nicht an der ruppigen Behandlung etc. gelegen hat...
Die Magura Marta Leitungen sind innenverlegt. Hätte das Öl abgesaugt (noch Null Ahnung von Hydraulikbremsen, nur Benutzerwissen bei einer ollen Shimano Hydraulik, die halt seit drei Jahren bremst) und die Tektro eingebaut. Oder besser gleich ein günstiges neues Shimano Hydraulikset verbauen?