Re: Ist mein Hinterrad ist zu groß für den Rahmen?

von: iassu

Re: Ist mein Hinterrad ist zu groß für den Rahmen? - 20.06.22 00:50

Ein am Schutzblech schleifender Reifen kann x Ursachen haben. Daß das eigentliche Hinterrad, also die Felge, die falsche Größe hat, ist nahezu ausgeschlossen.

Es gibt nur wenige genormte Laufradgrößen. Aus deiner Angabe "Tourenrad" schließe ich, daß es "normal" große Räder sind. Dann kommt in Frage: 26" (=559), 27,5" (=584) oder die wahrscheinlichste Variante 28" bzw 29" (beides = 622). Die Zollangaben entsprechen dem Volksmund, die Milimeterangaben nach ETRTO bezeichnen bei der Felge den Durchmesser des Felgenbetts wo der Reifen aufliegt.

Diese Angaben stehen auf der Reifenflanke: dort kommt zuerst die Reifenbreite in mm und dann die ETRTO Zahl, also meinetwegen 37-622. Kannst ja mal nachsehen und mitteilen, was du da für Angaben findest (auch vorn und hinten vergleichen).

Wenn also nicht jemand einen unpassenden Tausch des Hinterrads vorgenommen hat, entspricht es dem Auslieferungszustand und ist damit "richtig".

Zwei andere Ursachen fallen mir zum Thema "zu wenig Platz im Schutzblech" ein. Die Reifen sind zu groß, also zu breit. Breitere Reifen bauen auch höher.

Andere Variante: das Schutzblech wurde so montiert, daß zu wenig Spielraum verbleibt, also auch auf dafür nicht geeignete Reifen. Das wäre denkbar, wenn die Schutzbleche nachträglich verbaut wurden.

Andere Frage: was genau meinst du mit "das Hinterrad etwas rausziehen"? Die Achse ist in dem sogenannten Ausfallende befestigt. Jetzt kommt es darauf an, was dieses Ausfallende für eine Form hat. Ist es mehr horizontal länglich, also bietet es einige Zentimeter Platz zum Verschieben, oder ist es vertikal mit nur einer möglichen Position der Achse? Hier kannst du Abbildungen sehen, das erste und dritte Bild ist horizontal, das zweite vertikal.

Im ersten Fall kann man tatsächlich die Position des Hinterrads verschieben, was aber bedeutet, daß man auch die Felgenbremsen neu einstellen muß, wenn man keine Scheibenbremsen hat. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit, daß sich die gewünschte Einstellposition der Achse im Ausfallende während der Fahrt verändert, wenn man zu heftig reintritt und/oder die Achse nicht bombenfest fixiert war.

Bei vertikalem Ausfallende darf die Achse nicht nach unten etwas herausgezogen montiert werden, das ist einigermaßen lebensgefährlich.

Mein Rat ist demzufolge: mach dich mal schlau, was die Reifengröße betrifft und montiere ggf schmalere Reifen.

Nachtrag: sehe gerade, daß du vor 2 Jahren schonmal Fragen zu einem Hinterradtausch gestellt hast. Da kann es natürlich sein, daß du zB statt einem 559er ein 584er Rad erwischt hast.