Re: Ist mein Hinterrad ist zu groß für den Rahmen?

von: FordPrefect

Re: Ist mein Hinterrad ist zu groß für den Rahmen? - 20.06.22 11:04

In Antwort auf: Murot
Hallo a tous,

mein Hinterrad schleift am Schutzblech.


Im Grunde ist es kaum vorstellbar, dass genormte Sachen nicht zueinander passen? Rahmenlängen, Räder, Reifen - wo sollte da eine Entwicklung drin liegen, die alles aus dem Lot wirft?

Vielen Dank für Euren Input.

M



Die Reifengrößen sind trotz nominal gleicher Größe nicht absolut identisch: Je nach Hersteller, Reifentyp, Felgenbreite und Luftdruck variieren sie manchmal um einige Millimeter. Bei Schwalbe ist zum Beispiel der Durchmesser, je nach Pannebschutzunterbau bei der gleichen Größe sehr deutlich: Ist ein Race-Gard-Pannenschutz aus Gewebe im Reifen ist er "kleiner" - ist ein "3mm-Greenguard"-Pannenschutz wie z.B. beim Marathon drin, steigt der äußere Reifendurchmesser - ist die 6mm-Pannenschutzeinlage im Reifen wird es noch mehr - und kommt dann noch ein starkes Geländeprofil dazu ergibt sich ein weiterer Zuwachs. Deshalb muß bei manchen Rädern, die z.B. mit 40-622 oder 42-622er Originalbereifung ausgeliefert wurden auf das Normmaß 37-622 zurückgegriffen werden, wenn auf einen Marathon-Plus oder Marathon-Plus-Tour umbereift werden soll......

etwas off-topic:
Leider wird der Normen-Dschungel fast täglich größer, weil angetrieben durch die Marketingmaschine immer neue Reifengrößen (und Tretlager und Steuerlager und Schaltaugen und Nabenbreiten.....) aus dem Hut gezaubert werden....

Ein großer Teil unserer Ersatzteilprobleme haben ihre Ursache darin, daß der Sinn von Normen durch eine Überfülle überflüssiger Größen immer unüberschaubarer wird und die nötige Lagerbevorratung des Großhandels dadurch absurd aufwendig und teuer wird. Die Konsequenzen erleben wir gerade. Es ist gerade sehr bequem, dieses Problem auf Corona und Krieg zu schieben (die haben es bloß noch wie eine Brennglas vergrößert).

zwinker Micha