Re: Ist mein Hinterrad ist zu groß für den Rahmen?

von: FordPrefect

Re: Ist mein Hinterrad ist zu groß für den Rahmen? - 21.06.22 06:11

In Antwort auf: noireg-b
Micha deine Einschätzung, dass Normung die Liefermöglichkeiten und Lagerhaltung in den Wahnsinn treibt stimmt nur vordergründig.
Normung ist zunächst einmal völlig freiwillig. Niemand hat die Branche dazu gezwungen zusätzliche Größen ins Sortiment aufzunehmen.
Gerne nehmen wir in Anspruch, dass eine M5 Gewindeschraube auch zu einer M5 Mutter passt. Banal selbstverständlich setzen wir vorraus, dass ein Stapel DIN A4 Papier auch vom Drucker verarbeitet werden kann. Weitere Beispiele??

Grüße Gereon


Hallo Gereon - da hast du mich 180° falsch verstanden ! Ich hätte es wohl noch eineindeutiger formulieren müssen:

Ich bin ein totaler Fan von Normen ! Der Sinn von Normen ist eine Vereinheitlichung ! Genau wie du schreibst, paßt deshalb eine M5-Schraube zu einer M-5-Mutter....

Was ich aber seit einigen Jahren erlebe, ist ein Ad-Absurdum-Führen dieser tollen Grundidee.

Was mich nervt und für mich ein Problem ist, ist die Tatsache, daß es eine Überfülle an Normen für im Grunde funktionsgleiche Teile gibt und diese Fülle immer weiter wuchert. Der Antrieb dieser wundersamen Vermehrung ist oft nicht technische Notwendigkeit, sondern Marketing oder anderer Unsinn....

Liebe Grüße / Micha

P.S.: Hallo Falk bier2