Re: Wer schweisst Stahlrahmen bei Stuttgart?

von: Anonym

Re: Wer schweisst Stahlrahmen bei Stuttgart? - 05.07.22 08:06

In Antwort auf: BeBor
Nur mal interessehalber: Was nimmt denn eine ordentliche Werkstatt, der man sich kompetenzmäßig beruhigt anvertrauen mag, für so eine Arbeit? Mit dem Schweißen allein ist es ja nicht getan, üblichweise muss ja noch ein wenig geschliffen werden. Und mit der rohen Schweißstelle fährt man (außer auf einer bereits angetretenen Reise) auch nicht ewig weiter, da muss zumindest lackmäßig beigearbeitet werden.

Bernd
Vor einigen Jahren einen Alu-Rahmen schweißen lassen (der immer noch läuft) und das waren ca. 50€. D.h. den nackten Rahmen hinbringen, alles störende aus dem Umfeld der künftigen Naht vorher wegschleifen und nach dem Schweißen die Nacharbeit selbst. Der Schweißer muss das Teil ohne viel Federlesen auf den Bock legen können, kurz begutachten wie er die Naht führen will und los geht es. Philosophische Debatten braucht der nicht, der weiß was er tut.
Das unwichtigste ist der Lack. Vor dem Schweißen stört er nur und nach dem Schweißen zählt erst schleifen, feilen etc. etc. aber nicht Lack.