Re: Was haltet ihr von TUNE Naben?

von: Machinist

Re: Was haltet ihr von TUNE Naben? - 06.07.22 21:46

In Antwort auf: uwe&margit
Hatte gestern in meinem Reiserad , mit tune Hinterradnabe 36 Loch, kein kLeichtbau einen fatalen Schaden. Lies sich von einer Kurbelumdrehung zur nächsten ohne irgendwelche Ankündigung nach vorne ohne Druck durchdrehen, im Stand.
ca. 7000 km gelaufen, 2 Jahre. Kompletter Ärger, Tourabbruch, etc.. Frust.
Fahre seit 30 Jahren Hadley Naben.. viele , viele km , mit und ohne Gepäck, nie, nie ein Problem, weder vorne noch hinten. Meisterklasse.


Das ist sehr ärgerlich.
Tuneteile sind eben echte Leichtbautzeile, ob man das am Reiserad einsetzen möchte sollte man sich gut überlegen. Bei regelmässiger Wartung und "bestimmungsgemässem Einsatz" sind die Dinger sicherlich gut brauchbar.
Wartungsarm, dauerhaft, leicht, das geht nunmal nicht Alles in einem zusammen bzw. wird immer ein Komprommiss sein.
Einen frei drehenden Freilauf hatte ich auch mal an einer Chris King Nabe, bei ca. 3 Grad auf dem Arbeitsweg, 15 km vom Ziel und 20 km von zu Hause ohne Bahnanbindung.

@AndreMQ
Stahl am Rahmen heisst nicht unbedingt automatisch Schwergewicht, und ein Pinion-Klotz bringt ein Vielfaches mehr an Zusatzgewicht im Vergleich zur Kettenschaltung als ein Stahlrahmen gegenüber einem vergleichbaren Alurahmen auf die Waage bringt.