Re: Empfehlung für Hybridreifen Gravel/Straße

von: immergutgeoelt

Re: Empfehlung für Hybridreifen Gravel/Straße - 24.07.22 22:09

Servus,
ich würde gerne meine Erfahrungen zu Kurvenverhalten teilen.

Mein Eindruck ist, dass sich runde Reifen in Kurven auf Asphalt besser fahren lassen und "eckige" mit Stollen besser in Kurven auf losem Untergrund (Schotter, Waldwege).
Es gibt also nicht den perfekten Reifen für beide Szenarien, was du sicher weißt. Es ist für mich daher immer eine Abwägung, auf welchen Untergründen ich fahre.

Wieso? Mein Gedankengang ist wie folgt:
Asphalt (hart, glatt) + Stollen (unregelmäßig, flexibel) = verminderte Haftung in Kurven
Schotter/Waldwege (weich, unregelmäßig) + keine Stollen (glatt, unflexibel) = verminderte Haftung in Kurven

Da meine Erfahrungen aber nicht für dich gelten müssen, verweise ich lieber auf gute Artikel zum nachlesen. Den besten Artikel, den ich dazu bisher gelesen habe, ist von Sheldon Brown zu Bicycle Tires and Tubes . Falls du Gravelkings kaufen solltest, behalte im Hinterkopf, dass Laufflächen nicht ohne Grund meistens schwarz sind - Spoiler: die besten Fahreigenschaften. Dazu ein Artikel von Jan Heine Why Only Black Tread? . Falls Geld ansonsten keine Rolle spielt, sind Rene Herse Reifen vielleicht für dich interessant. Ich glaube die sind ein bisschen auf der teureren Seite, aber die Marke macht einen sehr ehrlichen Eindruck mit ihren Versprechen zu den Laufeigenschaften.