Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?

von: elflobert

Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach? - 01.08.22 15:31

ein Freund von mir fährt seit etwa 10 Jahren eine 10-fach XT-Trekkinggruppe und die hält bei ihm wahnsinnig lange gehalten. Er nutzt keinen Tacho, ist aber täglich und bei jedem Wetter mit seinem Rad unterwegs und unternimmt auch ausgedehnte Touren.

Meine eigene Erfahrung mit 10-fach (Deore und SLX) war gut, aber längst nicht so beeindruckend.

Insgesamt fahre ich aber nach wie vor am liebsten 9-fach, denn hier sind die Teile ziemlich günstig, die Auswahl meiner Meinung nach sehr gut und das Verhältnis Spreizung/Gangsprünge reicht für mich selbst für 2-fach-Kurbeln.

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass die 10-fach Komponenten schneller verschleißen, weil sie etwas schmaler sind, wohl aber, dass vielleicht etwas früher Schaltprobleme auftreten können.