Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?

von: BaB

Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach? - 01.08.22 20:42

In Antwort auf: Lucas
Aber ich mache mich Sorgen ob das 10 Fach System mehr Verschleiss aufweisst, man muss ja mehr Ritzel auf die gleiche Breite reinpacken und die Kette wird sicher schmaler. Für mich ist Verschleiss und die Robustheit des Antriebsystems das wichtigste. Hat jemand Praxiserfahrung bei diesem Thema?
Die geringere Baubreite der Ketten wurde vor allem durch schmalere Laschen erreicht. Bei der inneren Breite (Rollenbreite) hat sich nicht viel geändert.
Der große Vorteil bei den 10 fach MTB-Antrieben ist (neben der größeren Haltbarkeit) für mich das bessere Schaltverhalten durch den vergrößerten Seileinzugweg. Bis sich hier mal die Schaltung verstellt muss schon einiges passieren. Am täglich genutzten Stadtrad meiner Frau war erst nach mehreren Jahren eine kleine Korrektur an der Schaltung notwendig. Kein Vergleich zu den früheren Systemen. Hinzu kommt eine unglaublich große Bandbreite von Abstufungen und Möglichkeiten (z.B. 1 - 3 Kettenblätter vorne). Wenn ich mir ein neues Reiserad aufbauen würde, würde es def. eine 10fach Schaltung bekommen.
Eine Ersatzeilproblematik in entfernten Ländern dieses Planeten sehe ich auch nicht groß.