Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach?

von: ctub

Re: Verschleiss 9 fach vs 10 fach? - 02.08.22 07:39

Hallo Lucas,

nach meiner subjektiven Erfahrung tun sich die Systeme beim Verschleiss nichts.
Kette hielt 5-7.000 km, dann war aber auch die Kassette ruiniert, egal ob XT, SLX oder Deore.
Kette bei 2.500 - 3.000 km tauschen sorgte bei der Kassette dafür, dass sie 3 Kettenwechsel überstand. Das war bei 9 und 10 fach gleich.
Die vorderen Kettenblätter habe ich nach zwei Kettenwechseln um 90 Grad weitergedreht und etwa nach dem 4 Kettenwechsel entsorgt.
Beim Verschleiss unterscheide ich auch zwischen Kettenlängung und Abrieb durch Verdreckung. Nach meiner Ansicht ist Kettenlängung bei sauberer Kette kein Drama für die Kettenblätter. Die Kette trägt im wesentlichen an einer Flanke der Zahnräder. Erst wenn Dreck ins Spiel kommt, beginnt der Abrieb.
Bei Ganzjahresbetrieb mit Streusalz und Split war das Material (Alu / Stahl) der Kassette oder Kettenblätter bei mir völlig egal. Auch hier habe ich keinen Unterschied zwischen 9 und 10 fach festgestellt.
Ich habe beim 10 fach Antrieb übrigens 9 / 10 fach Kette und Kettenblätter bei Bedarf ohne Probleme gemischt, nur die Kassette war dann 10 fach. Beim Verschleiss war das auch egal.

Viele Grüße, Christian