Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier

von: derSammy

Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier - 02.08.22 22:15

Soweit mir bekannt, kann man die Shimano-Bremskörper und Geber relativ munter mischen. Das ist also vermutlich alles kein Problem. Konkret habe ich an Rennrad-STI (405er) irgendwelche hydraulischen MTB-Bremszangen angebaut, funktionierte wunderbar.

Befestigt wird dies typischerweise, indem man in die Leitung einen Pin einschlägt (Gummihammer), darüber eine sogenannte Olive gestülpt hat, das wird dann in den Bremskörper eingeführt und mit einer Überwurfmutter (Außensechskant, vermutlich 8mm) verschraubt. Die Olive wird dabei so plastisch verformt, dass sie sowohl zur Bremsleitung hin, als auch zum Bremskörper hin abdichtet.
Es gibt wohl Leute, die lediglich die Mutter gelöst haben und Schlauch, Pin, Olive weiterverwendet haben. Wäre mir aber zu heikel, diese zwei, drei Euro waren mir bisher keine Experimente wert.

Ach ja, nach dem Vorgehen musst du natürlich vermutlich das System neu befüllen, zumindest entlüften.

Ist alles kein Hexenwerk, einfach mal googeln bzw. YouTube befragen.