Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: habediehre

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 02.08.22 23:02

Hallo Iku,

1. die Hinterradnabe definiert, ob mehr als 7-fach aufgenommen werden kann. Wenn ein Distanzring verbaut ist, ist das schon eine für 8-10-fach geeignete Nabe und Du kannst entsprechend aufrüsten. Ansonsten nicht.
2. Du brauchst die entsprechenden Schalthebel.
3. Wenn Du auf 9-fach umrüstest (was ich empfehlen würde, wenn Du schon umbaust), brauchst Du auch min. eine 9-fach-Kette
4. Du hast es leichter mit dem Umrüsten, wenn der Hinterbau ein lichtes Maß von 135mm hat. Ansonsten RR-Nabe 130mm mit MTB-Felge einspeichen.
5. Die Kurbel ist definitiv auch für 9-fach geeignet (habe ich schon ausprobiert), hat aber ein nicht mehr erhältliches mittleres Kettenblatt, an dem das kleinste Kettenblatt befestigt ist. Du bekommst allenfalls auf dem Gebrauchtmarkt noch Ersatz. Ist nur ein Hinweis, das Ersatzproblem hast Du natürlich auch ohne Umrüsten.
6. Das STX-RC-Schaltwerk ist ebenfalls für 8-9-fach geeignet (Übersetzung ist gleich, aber der Schwenkbereich ist minimal größer als bei 7-fach).

Gruß Ekki