Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: habediehre

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 03.08.22 11:36

In Antwort auf: iku
Guter Tipp mit dem Kettenblatt.
Hab auf die Schnelle nur das gefunden
https://www.bike24.de/p115113.html
Weisst Du ob es da was von shimano gibt? Oder ist das ein solider Hersteller?
Von Shimano gab es meines Wissens ab 22 Zähne (auch in Stahl), vmtl schon länger nicht mehr lieferbar. Der bei Dir verbaute Lochkreis wurde von der Fahrradindustrie in ihrer unergründlichen Weisheit schon vor ca. 25 Jahren aufgegeben. TA und auch Stronglight oder Gebhard sind Fremdhersteller, die (leider nicht immer ganz günstig) sehr gute Kettenblätter anbieten. Gerade bei nicht mehr aktuellen Kettenblattmaßen sind sie oftmals die einzig verbleibende Alternative.
Vor dem Kauf solltest Du prüfen, ob das bei Dir verbaute superspezielle mittlere Blatt (das auch bei den Herstellern oben nicht lieferbar ist) noch intakt ist.
Sehr günstig bekommst Du ja auch schon komplett bestückte Kurbeln, wenn auch tlw. brutal hässlich und sackschwer Link . Die hier vorgenommene Zuordnung zu 6-8-fach vs 9-fach kannst Du meiner Erfahrung nach übrigens komplett ignorieren. Eher darauf achten, dass die einzelnen Blätter auch wirklich verschraubt und nicht vernietet sind.

Gruß Ekki