Re: Schwalbe Big Apple 60-559 u. Ryde Sputnik?

von: Anonym

Re: Schwalbe Big Apple 60-559 u. Ryde Sputnik? - 03.08.22 16:33

In Antwort auf: bastianh
... Da ich die Reifen nun schon drauf gezogen habe: Kann ich die bedenkenlos für ein paar 100KM bei 3 bar fahren? Bin mit 64 Kilo ein Leichtgewicht...

Und noch eine Zusatzfrage: Könnt ihr mir vielleicht eine Felge empfehlen, die auch bis 60mm ok ist? Also vielleicht irgendwas in 25mm Breite oder so? Dann würde ich die Laufräder nämlich mal zeitnah neu einspeichen lassen...

Schon mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen =)...
Der gleiche Punkt ist schon vor einigen Jahren diskutiert, aber nun gibt es diese paar Jahre weiter Erfahrung. Ich fahre 60-559-Reifen auf einem Rad seit 2005 auf Felgen mit 17mm-Maulweite. Neu wäre es kompletter Blödsinn, aber es war damals halt so und weil es ewig funktioniert (Gewicht um die 60kg), hatte ich keine Lust, den Klimbim auf breitere Felgen umzustellen. Gefahren wird mit 2,15/2,35bar. Eigentlich wäre weniger mir lieber und auch möglich, nur leider fangen dann die Reifen auf den Felgen an zu wandern. Weiterhin sind die zu engen Felgenhörner für die Schläuche ein Problem - was ich auch erst später lernen konnte. Das kann man bei der Montage ausbügeln, muss aber wissen wie und warum. Die Schläuche (AV13) sind für die voluminösen Reifen an der Grenze und überdehnen sich beim blinden Aufpumpen, wenn sie sich zwischen die eng zueinander stehenden Reifenwülste ins Felgenbett expandieren wollen.
Also 19mm ist schon mal mehr als 17mm und hilft ein Stück. Da ein Felgenumbau nur wegen der Reifen öde ist (wenn wenigstens ein richtiger Crash der Grund wäre, aber nur so?), kann man es einfach mal probieren und schauen wie es ist.