Kurzreiserad "Gravel" E-Schaltung Rival / Force?

von: BotBiker

Kurzreiserad "Gravel" E-Schaltung Rival / Force? - 03.08.22 18:03

Bin kurz davor, mir das erste Mal ein reines "Spaß“-Rad zu kaufen. Ist also auch kein Reiserad, sondern max. was für einen 24 Std. Wochendtrip.
Nennen wir es "Torschlusspanik in der Midlife-Crisis".

Wird was Leichtes das dem Modewort Gravel entspricht mit Dropbar & SRAM E-Schaltung.
Habe mich auch fast entschieden zwinker

Ohne eine Diskussion loszubrechen würde ich mich freuen, wenn Leute mit tatsächlicher Erfahrung was dazu schreiben können.

Pendel zwischen 2 dekadent teuren Modellen, ein
Rahmen A = aktuell, Reifenbreite max. 58 mm
Rahmen B = Auslaufmodel, Reifenbreite max. 47 mm

Ansonsten von der Geometrie etc. zu 98% gleich.

A = Wireless Rival AXS XPLR
B = Wireless Force AXS XPLR Ausstattung + Carbonfelgen

B ist 476,- € teurer, macht aber "den Braten eigentlich auch nicht mehr Fett“

Fragen:

1. Ist Force + Carbonfelgen den Aufpreis Wert? (Auf dem Papier glaube ich ja)

2. Gibt es Leute die länger E-Schaltung gefahren sind und sagen: Braucht kein Mensch!
…oder bleibt immer ein "Muss nicht, aber schön, wenn man es hat.“ ?

Danke