Re: Kurzreiserad "Gravel" E-Schaltung Rival / Force?

von: cterres

Re: Kurzreiserad "Gravel" E-Schaltung Rival / Force? - 03.08.22 20:06

Meine Sichtweise ist darauf eher handwerklich. Die Sram eTap Schaltungen sind deutlich einfacher zu installieren, als eine Shimano Di2 oder Campagnolo EPS, da die Sram-Schaltung nicht verkabelt werden muss. (Die Bremse ist natürlich hydraulisch.)

Wenn man das Rad aus Fabrikfertigung kauft, hat man den Installationsaufwand natürlich nicht, Aber eine elektronische Schaltung arbeitet knackiger, direkter und langanhaltend präzise. Der Hebelweg im Schalthebel einer mechanischen Schaltung ist länger als die Bedienung durch Taster bei der elektronischen Schaltung. Der Gangwechsel wird dadurch schneller eingeleitet. Das fällt dem Nutzer schon positiv auf.
Auf lange Sicht, mehrere Wochen und Monate später, verstellt sich eine mechanische Schaltung geringfügig und muss nachgestellt werden. Der Mangel geschieht schleichend, eine nicht regelmäßig eingestellte Schaltung wird also eher etwas schlechter arbeiten.
Eine elektronische Schaltung verstellt sich nicht selbst, daher fühlt sich solch eine Schaltung auch über lange Zeit wie frisch eingestellt an.

Also ja, eine elektronische Schaltung ist toll und mechanische Schaltungen fühlen sich danach wie ein Rückschritt an.
Ob nun aber die Force oder die Rival gewählt wird, ändert nur geringfügig das Gewicht, der Preisunterschied macht das eigentlich unattraktiv.

Preislich interessanter sind beim B-Modell aber die Carbonlaufräder. Die sind in der Regel etwas leichter und das macht sich in der Rotationsmasse der Laufräder während der Fahrt deutlich bemerkbar. Und weil solch ein Satz im Einzelkauf etwas mehr als tausend Euro kostet, ist der Aufpreis Immer noch günstig.

Ich bin eine Zeit lang ein eBike mit 1x11 XTR-Di2 Schaltung gefahren, aber fahre das System derzeit nicht mehr, weil es eben für Selbstbauten deutlich zu teuer ist. Aber irgendwann werde ich auch eine Sram eTap Schaltung einsetzen. (Vorausgesetzt ich kann wieder Fahrrad fahren, was ich seit Herbst 2021 nach einem Schlaganfall noch nicht kann.)

Übrigens habe ich kürzlich ein preisgünstiges Rad mit Rival eTap gefunden. Damit kann man ja mal die Preisgestaltung des Wunschrades gegenprüfen.