Re: Kurzreiserad "Gravel" E-Schaltung Rival / Force?

von: Fichtenmoped

Re: Kurzreiserad "Gravel" E-Schaltung Rival / Force? - 04.08.22 09:46

Moin,

nimm das beste Rad, das Du Dir leisten kannst. Das Leisten-Wollen ist zurückzustellen, nach einem halben Jahr merkst Du nämlich, dass Du gerne doch die andere Ausstattung gehabt hättest und dann wird es richtig teuer.

Reifenbreite würde ich persönlich eine schmalere wählen, so um die 40 mm. Die fetten 57 sehen zwar verwegen aus und sind für die ruppigen Pisten auf Island bestimmt nicht die schlechteste Wahl, machen das Rad aber träge, da nutzen auch die paar Gramm der Carbonfelgen nichts.

Ich stehe selber gerade vor einem vergleichbaren Luxusproblem, und werde das leichteste Rad mit schmaleren Reifen um die 40 mm nehmen, weil das Rad bei mir als Erweiterung des Themas RR verstanden wird. Da möchte ich schnell mit fahren können. Die Trails, die mit den dicken Schlappen besser zu fahren wären, überlasse ich den MTB-Fahrern. Kommt also auch darauf an, was Du mit dem Rad anstellen willst. Wenn einem die Kumpels am Berg ständig davonfahren, weil man mit den Mörderpuschen keinen Stich macht, würde mich das stören.

Auf dem Trecker fahre ich übrigens zurzeit 55 Almotion in 622. Das ist von der Schwungmasse schon beachtlich, stört mich da aber weniger, weil ich damit nicht mit sportlichem Anspruch unterwegs bin.