Re: Schwalbe Big Apple 60-559 u. Ryde Sputnik?

von: bastianh

Re: Schwalbe Big Apple 60-559 u. Ryde Sputnik? - 04.08.22 11:31

In Antwort auf: KaivK
In Antwort auf: bastianh
In Antwort auf: KaivK
Mit einer breiteren Felge wird auch der Reifen minimal breiter, ich glaube um 1/3 der extra Felgenbreite. Das heisst mit einer 25mm Felge würde Dein Reifen um ca. 2mm breiter werden und weniger Oval.

Ich habe auf meinem Reiserad für die letzte Tour, ein Vorderrad mit einer 30mm Felge statt einer 25mm Felge eingebaut und der Reifen wurde auch ca. 2mm breiter. Ich fand auch das Fahrgefühl satter. Die von mir verbaute DT Swiss FR 560 geht aber auch nur für Scheibenbremsen, ist sehr stabil, wenn auch nur für 140kg zugelassen, und leichter als die vorherige Felge.


Danke für die Rückmeldung.

Ich gucke einfach mal die nächsten paar Kilometer, wie es so "läuft" mit der 19mm Felge.

Was für eine 30mm Felge hast du denn verbaut?


DT Swiss FR 560 (kostet aber 70-80€, das ganze Laufrad mit Son und DT-Speichen war nicht günstig aufzubauen, die Speichenspannung habe ich am oberen Ende genommen). Die wiegt 250g weniger als die Andra 40, hat aber auch weniger Systemgewicht.

Ich bin jetzt auf meiner Great Divide Mountain Bike Route die Reifen auf ca. 2 bar gefahren mit 130-140kg Systemgewicht. Vorne Continental Trail King in 60-559 hinten Smart Sam in 57-559, aber auf einer schmaleren Alex MD24, weil ich die Rohloff nicht umspeichen wollte oder aber eine neue kaufen.

Auf Asphalt hätte man vielleicht auch minimal mehr fahren können, aber generell fahre ich selbst meinen schmaleren Marathon Mondial nicht über 2.7 bar hinten.


Okay, das klingt ja gut.

Ich bin leider auf Felgenbremse festgelegt... Scheibenumbau ist leider nicht möglich. Wird vermutlich recht schwer da etwas in 30mm zu finden - bzw. wohl eher unmöglich?! Naja ich schaue bei Gelegenheit mal... Ist ja nun wohl auch nicht allzu dringend. Oder ich greife halt doch zur Andra 40 wenn ich dann irgendwann mal scharf auf neue Felgen bin. Hab nun auch nicht sonderlich viel Lust die Rohloff neu einspeichen zu lassen...