Re: Kurzreiserad "Gravel" E-Schaltung Rival / Force?

von: BotBiker

Re: Kurzreiserad "Gravel" E-Schaltung Rival / Force? - 04.08.22 20:45

Über den Sinn oder "Unsinn" kann ich später was sagen. grins

Ist eine wartungsfreie Blattfedergabel mit 30 mm Federweg und einer zunehmenden Federrate, je weiter diese Gabel zusammengedrückt wird, desto steifer werden ihre Federn.

Erhoffe mir dadurch auf längeren Touren einen Komfortgewinn und mehr Sicherheit.

Finde die Lösung schon rein physikalisch sehr interessant und (hoffentlich) plausibel. Es gibt einige nette Videos vom Entwickler mit entsprechenden Erklärungen.

Denke ist das System/Firma ist die "Eintagsfliegen-Gefahr" vorbei, auch wenn es mir eigentlich alles ein wenig zu "Hipster" mäßig ist, bin ich absolut neugierig, ob es meinen NICHT Race Ansprüchen gerecht wird.

Ein Erfahrungsbericht in einem anderen Forum, klingt so wie ich es mir wünsche, dass es sein sollte/ist. schmunzel

https://www.mtb-news.de/forum/t/lauf-gri...8/post-16755310

Hier mal ein Test von einem Gravelbike Vorgänger-Model

https://granfondo-cycling.com/de/lauf-true-grit-test/