Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: habediehre

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 07.08.22 11:11

Hallo,
Abschlussritzel einzeln habe ich noch nicht gesehen, habe aber auch noch nicht danach gesucht. Natürlich kannst Du auch bei den kleinen Ritzeln tauschen und weglassen. Dann ersparst Du Dir u.U. das Auseinandernehmen der Kassette.
Ich habe auch schon 2 Kassetten miteinander gemischt: Rennradkassette mit enger Abstufung und Anfangsritzel 13 oder 14 + Bergkassette. Bei Miche gibt es ja sogar Kassetten bis 16Z als Anfangsritzel.
Hilfreich für eine optimale Abstufung ist der Ritzelrechner. Der Nachteil bei gemischten Kassetten ist, dass die für die Schaltqualität wichtigen "Schaltgassen" (das sind die Einkerbungen am Ritzel zum Nächstkleineren hin) nicht mehr richtig zueinander liegen. Mich stört das nicht so, aber Schalten ist dementsprechend nicht mehr so optimal. Überhaupt kommen die MTB-Schaltwerke nicht so gut mit geringen Schaltsprüngen von nur einem Zahn zurecht. Optimieren mit der B-Schraube hilft in dem Fall auch nur begrenzt.

Zur Qualität der Kassetten:
Angeblich sollen die Miche-Kassetten besonders langlebig sein. Kosten aber auch mehr. Von daher lohnt sich das dann auch wieder nicht. Bei den Shimano-Kassetten habe ich noch keinen Unterschied zwischen den günstigen und den teuren Kassetten feststellen können, was die Haltbarkeit angeht. Die teuren sind halt leichter wg des Aluspiders.
Es wurde hier im Forum aber schon berichtet, dass die nicht auf Spider montierten großen Ritzel wegen der geringeren Steifigkeit zum Eiern neigen würden und deswegen vorsorglich nur mit Schutzscheibe montiert werden sollen.
Und im Kommentar bei der Sunrace-Kassette wird die geringe Fertigungsqualität bemängelt, die nur durch nachträgliches Feilen behoben werden konnte.
Meiner Ansicht nach wird die Langlebigkeit eines Ritzelpakets dadurch erhöht, dass man eine Abstufung montiert, bei der (in Abhängigkeit zum eigenen Fahrprofil) möglichst viele Ritzel genutzt werden können. Und nicht wg. der immer gleichen 2-3 Ritzel das ganze Paket getauscht werden muss.
Außerdem ganz profan, bringt vmtl. am meisten: richtiges Schutzblech montieren (nicht so ein Steckding), vorne zusätzlich Gummilappen.

Gruß Ekki