Komfortgewinn Wechsel MarathSupreme >BigApple?

von: tomrad

Komfortgewinn Wechsel MarathSupreme >BigApple? - 07.08.22 17:49

An einem meiner Räder fahre ich seit einigen Monaten vorne den aktuellen Schwalbe Big Apple 60-559. Vom Federungskomfort (oder der Dämpfung bei Unebenheiten etc) bin ich recht angetan. Da die Felge nur 19mm Maulweite hat (ich weiß, nach heutiger Lehrmeinung zu schmal) ist mir bewusst, dass man den Reifen nicht stark aufpumpen soll. Inwieweit die Druckanzeige meines bald 40 Jahre alten Rennkompressors noch stimmt, weiß ich nicht. Ich pumpe auf 2,5 bar auf, darunter wird das Lenkverhalten schwammig.

Bei dem anderen Rad mit ähnlich harter Starrgabel und Felgenmaulweite habe ich vorne einen etwa 14 Jahre alten Marathon Supreme Faltreifen 50-622 (breiter geht nicht), den ich auf 3,0 bar aufpumpe. Bei weniger Druck wird das Lenkverhalten schwammig. Der Federungskomfort ist aber erheblich geringer.
Mir ist nicht bewusst, wie sehr das an der 10mm geringeren Reifenbreite liegt oder an der unterschiedlichen Reifenart.
Mit anderen Worten frage ich mich, ob es sich lohnt, vorne auch auf Big Apple zu wechseln?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht oder kann es einschätzen, wie stark der Komfortgewinn sein dürfte, zumal sich beide Reifen für mich nicht so unterschiedlich "anfühlen" (wie etwa im Vergleich zu einem Plusreifen).
Vielen herzlichen Dank für Hilfestellung.