Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: Toxxi

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 08.08.22 08:37

Hmmm.... kann man versuchen, aber es kann wirklich eine Fummelei werden.

Zähl doch bitte mal nach - wie sind die Größen des kleinsten Kettenblattes und des größten Ritzels?

Aus meiner Sicht gibts eine recht einfache Lösung, die auf jeden Fall funktioniert:

(1) Kleineres kleinstes Kettenblatt verbauen. Bei dieser Kurbel wäre das ein 24er. Das hier zum Beispiel:
https://www.bike-components.de/de/TA/Ket...BCABEgL7oPD_BwE

(2) Größere Kassette 7fach verbauen, recht einfach gibts eine 12-32:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PG-730-7-fach-Kassette-p9072/

Kassetten selbst zusammenfummeln habe ich schon gemacht. Es funktioniert, aber schaltet nicht gut. Die Schaltweichen sind nämlich immer an das nächstkleiner Ritzel angepasst. Im Klartext - ein 24er Ritzel, was als nächstkleineres ein 20er erwartet, ist anders gebaut als ein 24er, das als nächstkleineres ein 22er erwartet.

Gruß
Thoralf