Re: Intec F10 Reiserad schlackert

von: Fichtenmoped

Re: Intec F10 Reiserad schlackert - 08.08.22 11:15

Wenn Du mit dem Schlackern ein Flattern der Gabel meinst, müsste man herausfinden, von welcher Stelle am Rad das ausgelöst wird. Das muss nicht zwangsläufig die Beladung vorne sein.

Dazu ein Beispiel:

ich hatte kurzerhand an meinem Longus MTB auch einen Lowrider (Tubus Tara) angebaut, worauf die Gabel auf einer Schwedenreise ganz furchtbar geflattert hat. Nach der Rückkehr hatte ich mich deshalb entschlossen ein "richtiges" Reiserad zu erwerben. Damit ich keine Überraschungen erleben musste, hatte ich mit dem Verkäufer eine zweite Probefahrt mit Gepäck vereinbart.

Weil ich die Ursache in der Gabel gesehen hatte, hatte ich zwei Lowridertaschen mit jeweils 4 x 1,5 Liter Wasserflaschen beladen, also 6 kg pro Seite für hinten hatte ich nichts mit.

Auf der Fahrt zum Händler lief die Fuhre enorm stabil, kein Flattern auch nicht auf Abfahrten von Brücken. Ich war sehr überrascht.

Montierte man die gleichen Taschen hinten, lief es auch gut, aber mit ganz leichter Neigung zur Instabilität in Kurven.

Alle Taschen beladen flatterte es wieder ganz fürchterlich. Als Ursache habe ich dann den nicht so stabil am Hinterbau montierbaren hinteren Träger ausgemacht. Der bringt ganz leicht Unruhe ins Rad und dann schaukelt sich das auf, sobald auch vorne etwas geladen wird.

Am neuen Rad sind die Befestigungspunkte hinten viel stabiler und die Träger hat noch ein zusätzliches Versteifungsblech. Das funktioniert herausragend gut.

Fazit: Auch mal hinten am Rad nach Ursachen forschen und einen wirklich steifen Träger ausprobieren, oder sich Versteifungen basteln. Schau mal als Anregung bei Idworx wie Idje das gelöst hat.