Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: BaB

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 08.08.22 14:59

In Antwort auf: habediehre
Man muss ein Ritzel (ich würde das Größte oder Zweitgrößte empfehlen) und einen Zwischenring weglassen, Voilá, 7-fach-Nabe mit 8 Ritzeln .
Angesteuert wird das Ganze zwingend mit einem 9-fach-Hebel, bei dem eine Schalterstellung frei bleibt und einer 9-fach-Kette.
Wenn schon, denn schon: Das Ganze geht auch mit ner 10fach Kassette, bei der verbleiben dann noch 9 Gänge zum Fahren. Benötigt werden eine 10fach Kette, Kassette und ein 10fach Road-Shifter. Bei MTB Shiftern würde auch noch ein neues Schaltwerk fällig.

In Antwort auf: habediehre
Das Charmante ist, dass Du das alte Laufrad weiter nutzen kannst und später nach Bedarf auf ein Laufrad mit passendem Freilauf und dann kompletter 9-fach-Kassette wechseln kannst, ohne noch mal groß umbauen zu müssen.
Ja, das wäre dann ein Umbau in kleinen Schritten.