Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette?

von: iku

Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 08.08.22 15:58

Die Empfehlung die kleinen Ritzel nicht zu entmehmen war göaube ich nicht weiter erklärt,ein alter Thread,ich such ihn nochmal heraus. Der Vorschlag des neuen Laufrads tönt für mich auch gut, ich hab nur auf die Schnelle nichts occasion gefunden, wo noch in ihrem Budget liegt (kämen ja noch kette schalthebel kassette). Aber vielleicht kommt ja noch was.
An die höhere 7-fach-Kassette hab ich gar nicht gedacht, würde das nicht das Proböem direkt lösen? Oder bekomme ich durch die gleiche Ritzel (32z.B.) eine andere Berggängigkeit je nachdem ob es an einer 7-Gang oder umgebautem 9-Gang-Kassette arbeitrt? Ich vermute nein?

Ihr aktuelles Ritzel ist ein 11-28-Paket von shimano.

Das kleinste Kettenblatt hat bereits 22 Zähne! Da ist nicht wirklich was zu holen resp. Würden die 34 statt 28 hinten mehr Berggängigkeit bringen?

Zum Umbau: etwas zwischendrin würde ich ungern herausnehmen, falls ich die Bastelvariante mache, dann das grösste (bei der 40er von sunrace) oder das kleinste. Das erscheint mir für meine Montage“künste“ viel zu komplex schon mit der Einstellung danach