Re: Intec F10 Reiserad schlackert

von: derSammy

Re: Intec F10 Reiserad schlackert - 08.08.22 23:00

Lenkerflattern ist ein bekanntes Phänomen von Zweirädern und tritt eigentlich immer in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf. In der Motorradfahrschule lernt man: Bremsen oder Beschleunigen, bis man in einen Geschwindigkeitsbereich kommt, wo es wieder stabil ist. Beim Rad kann es manchmal helfen eine Hand stabilisierend ans Oberrohr zu nehmen.
Hintergrund ist die Beweglichkeit des Lenkers im Steuerlager (die ja gewollt ist). Wenn sich da ein Resonanzverhalten vom Schwingen der Gabel und des restlichen Rades darumrum einstellt, flattert es.
Was man machen kann, ist zu versuchen diese Eigenfrequenzen zu beieinflussen. Die Positionierung des Gepäcks spielt dabei eine große Rolle. Gern mal damit rumspielen die Taschen weiter vor oder hinter zu hängen oder Masse von vorn nach hinten bzw. umgekehrt zu verteilen. Auch ne Lenkertasche kann in diese Versuche mit eingeplant werden. Ich würde immer versuchen die Masse so nah wie möglich an die Nabenachsen zu bekommen. Aber bei diesen Eigenfrequenzen muss das nicht unbedingt das Mittel der Wahl sein.

Der Rahmen sollte nicht so leicht brechen. Zumindest nicht, wenn du nicht dauerhaft in diesem kritischen Bereich fährst (Hut ab, wenn du das trotzdem hin bekommen würdest. lach )
Die größte Gefahr geht davon aus, dass du die Kontrolle verlierst und z.B. wegrutscht.